Der Pferdestall und das Hof-Café

Im umgestalteten Pferdestall ist ein Seminarraum eingerichtet worden. Aber auch verschieden Märkte oder Feste sowie standesamtliche Trauungen passen gut in diese einzigartige Atmosphäre.

Auch das Hof-Café befindet sich im Pferdestall. Es wurde im Mai 2013 eröffnet

Die PEINER ALLGEMEINE ZEITUNG berichtet über die Café-Eröffnung

Kuchengenuss im ehemaligen Pferdestall

Die Betreiber des Hof-Cafés

Marion Dreger (Mitte) mit Tochter Linell (r.) und Freundin Susanne, 2013.

Die Betreiber des Hof-Cafés in den ZeitRäumen Bodenstedt

Backen und Kochen - beides liegt Marion Dreger. Naheliegend daher die Idee, ein Café in Bodenstedt zu eröffnen - und zwar im ehemaligen Pferdestall des Museums ZeitRäume Bodenstedt. Am vergangenen Wochenende feierte das Hofcafé Eröffnung.

„Eigentlich sollte das Ganze ja schon im letzten Jahr im Sommer starten“, erzählt Dreger. Doch so schnell wie gewünscht, ging es dann doch nicht. Zwar war die Vechelder Verwaltung begeistert von den Plänen der 54-jährigen Bodenstedterin, doch da waren noch Auflagen vom Lebensmittelamt, die erfüllt werden mussten. „Und als es dann im Dezember grünes Licht gab, wollte ich auch nicht aufmachen.“

Für die gelernte Bürokauffrau und Betriebswirtin ist die Gastronomie völliges Neuland. Vorher hat sie beim Arbeitsamt gearbeitet. Das Hofcafé in Bodenstedt ist eine Art Versuchsballon: „Ich habe hier investiert, mir eine Kaffeemaschine angeschafft, mit der ich auch besondere Kaffeewünsche erfüllen kann“, sagt Dreger. Das Café hat sie erst einmal für ein halbes Jahr von der Gemeinde gepachtet. Wie es danach weitergeht, ist offen.

Trotz einiger Regenschauer zeigte sie sich mit der Resonanz am Eröffnungswochenende zufrieden: „Es lief gut an, ich habe durchweg positive Rückmeldungen bekommen“, sagt Dreger, die zur Eröffnung von ihrer Tochter und einer Freundin unterstützt wurde. Überwiegend Menschen älterer Generation hätten sich zu einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee eingefunden. Ihr Fazit: „Es hat allen geschmeckt.“

Bei wärmeren Temperaturen können die Gäste auch draußen auf dem Hof sitzen. Ihre Kuchen backt Dreger übrigens selbst und zwar vor Ort in der Küche des ehemaligen Pferdestalls. Darin allein schalten und walten kann die Bodenstedterin aber nicht: Der Raum wird auch von zwei Vereinen genutzt. Für Dreger eine kleine Herausforderung: „Aber wir probieren das einfach alles aus.“

Bilder zur Eröffnung des Hof-Cafes

Eröffnung des Hof-Cafés in den ZeitRäumen Bodenstedt
Eröffnung des Hof-Cafés in den ZeitRäumen Bodenstedt
Eröffnung des Hof-Cafés in den ZeitRäumen Bodenstedt
Eröffnung des Hof-Cafés in den ZeitRäumen Bodenstedt
Eröffnung des Hof-Cafés in den ZeitRäumen Bodenstedt
Eröffnung des Hof-Cafés in den ZeitRäumen Bodenstedt

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.